Elektro-Tagebuch mit dem Renault Twizy

Kommt er vollgeladen, damit es gleich noch bis nach Hause reicht? Woher bekomme ich eine Karte, um das Elektroauto in Stuttgart tagsüber zu laden? Sind die Steckdosen in der Garage stark genug? Jetzt geht es um Strom-Beschaffung. Kaum hat Renault zugesagt, Ökoalltag im Juli das kleine Elektroauto Twizy für einen Test zur Verfügung zu stellen, denkt das Gehirn in Reichweite und Lademöglichkeiten.


Gedacht war eigentlich ein Test des Renault Twizy im Winter. Wie extrem muss man für bezahlbare Elektromobilität im urbanen Raum sein? Keine Heizung, kein ABS und keine serienmäßigen Fenster – wie unverzichtbar ist das, was man beim normalen Auto gerade im Winter zu schätzen weiß? Taugt der Twizy als überdachter Ganzjahresroller, mit dem man auch bei Schnee sicher unterwegs ist? Machen kalte Temperaturen die Reichweite untauglich für alltägliche Strecken?

Da Renault im Winter keinen Twizy als Testfahrzeug zur Verfügung hatte, musste der Extrem-Test ausfallen. Mit den ersten richtig warmen Tagen im Juni kam die Zusage: Jetzt ist ein Fahrzeug verfügbar. Der Winter-Test ist damit passé, aber in einem anderen Aspekt lässt sich dem Elektro-Floh auf den Zahn fühlen: Wie gut ist er, wenn es auch über Landstraßen und Bundesstraßen geht? Das will Ökoalltag herausfinden.

Der Twizy ist ein bezahlbares Elektrogefährt, bei dem man im vierstelligen Bereich bleibt – und das Fahrzeug trotzdem vier Räder und ein Dach hat. 2009 haben wir unter die Lupe genommen, welche umweltfreundlichen Gefährte für längere Pendler-Strecken in Frage kommen. Damals waren neben einem E-Bike ein Elektroroller mit einer Spitzengeschwindigkeit von 45 Stundenkilometern und das Dreirad Twike für die Stromer-Fraktion angetreten. Gewonnen hatte den Alltagstest am Ende ein sparsamer Benzin-Roller. Jetzt wollen wir wissen, ob der Renault Twizy knapp vier Jahre später auf dem Sieger-Treppchen steht.

Dieser Beitrag wurde unter Energie, Fortbewegung, Twizy-Tagebuch abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.