Alltagstipp: Wie viel weniger Wasser ein Dusch-Sparkopf verbraucht

Ein erhebliches Einsparpotential von mehr als 50 Prozent bietet ein neuer Duschkopf. Foto: birgitH / pixelio.de

Ein erhebliches Einsparpotential von mehr als 50 Prozent bietet ein neuer Duschkopf. Foto: birgitH / pixelio.de

Will überhaupt noch jemand langweilige Artikel lesen, in denen erklärt wird, wie man möglichst spritsparend Auto fährt? Genau. Deshalb will Ökoalltag auch nicht mit irgendwelchen Alltagstipps langweilen, die sich schon lange herumgesprochen haben. Stattdessen soll in der neuen Rubrik „Alltagstipp“ kurz und knapp analysiert werden, was sich mit verschiedenen Öko-Tricks für die Umwelt erreichen lässt. In der ersten Folge soll es um die Einsparmöglichkeiten eines Duschkopfes im Bad gehen.

Die Zeiten des wöchentlichen Badetages sind lange vorbei. Dafür hat sich das Duschen als schnellere und grundsätzlich sparsamere Art der Körperpflege durchgesetzt. Auch mit einer Sparbrause für die Dusche wird man nass und am Ende sauber.

Aber wie viel Wasser spart so ein Teil tatsächlich? Und wie misst man das?

Eine Gießkanne mit normalem Brausekopf zu füllen, dauerte im Test etwa acht Sekunden. Mit einem Sparkopf (getestetes Modell ist leider nicht mehr im Sortiment), der 40 Prozent Einsparung verspricht, vergingen etwa 18 Sekunden. Das ist sogar eine Einsparung von mehr als 50 Prozent (wegen der Messungenauigkeit rechne ich mit fünf Prozent weniger).

Während des Duschens fließen etwa 20 Liter pro Minute durch den Schlauch. Wer in drei Minuten fertig wird, ist schon recht schnell. Das macht dann etwa 60 Liter. Wenn der Duschkopf eine Ersparnis von 50 Prozent bringt, sind es nur 30 Liter, die in der gleichen Zeit verbraucht werden. Da man das Shampoo zugegebenermaßen etwas langsamer aus den Haaren gespült bekommt, nehmen wir einen Zeitzuschlag von 20 Prozent an. Also würden 36 Liter Wasser verbraucht – und damit 24 Liter weniger pro Dusche.

Wer die Umwelt schont, spart meist auch Geld dabei. Wenn jemand fünf Mal in der Woche duscht, spart ein neuer Duschkopf im Jahr 6240 Liter Wasser. Das sind (gerechnet mit 4,75 Euro pro Kubikmeter – inkl. Abwassergebühren) etwa 30 Euro pro Jahr. Da ist die Investition für einen Duschkopf schnell wieder drin. Und das ist nur die Rendite für eine Person. Viel- und Langduscher sparen noch mehr. Eine vierköpfige Familie, deren Mitglieder jeden Tag duschen, kommt auf 165 Euro Ersparnis pro Jahr.

Und einen wunderbaren Nebeneffekt hat das Ganze auch noch: Wer gerne lange duscht, kann jetzt einmal in der Woche eine Minute länger unter der Dusche stehen. Und muss deshalb kein schlechtes Gewissen haben – schließlich hat er ja schon ordentlich gespart.

Hinweis: Das für den Test ver(sch)wendete Wasser wurde fürs Blumengießen benutzt.

Dieser Beitrag wurde unter Alltagstipp, Haus und Hof, Verbraucher abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.