Warum die Reichweite nichts fürs Land ist – Twizy-Tagebuch Tag 4

Vollgeladen ermöglicht der Twizy eine Reichweite von etwa 60 Kilometern. Das reicht im Stadtalltag locker, auf dem Land wird es oft eng.

Vollgeladen ermöglicht der Twizy eine Reichweite von etwa 60 Kilometern. Das reicht im Stadtalltag locker, auf dem Land wird es oft eng.

Für aktive Landeier taugt der Twizy nur bedingt – das ist nach der heutigen Ausfahrt klar. Geplant war eine Route von knapp 80 Kilometern im Tübinger Umland. Kurze Aufenthaltszeiten, teilweise fernab jeder Steckdose, machten eine Zwischenladung unmöglich. Nur in Tübingen hätte ein abgestöpseltes Garagentor eine kurze Zwischenladung ermöglicht.

Aber es kommt anders. Am Ende war die Route mit etwa 60 Kilometern ein gutes Stück kürzer und der Akku mit 14 Prozent noch nicht ganz am Limit. Manchmal geht die Zeit vor dem Akku aus. Wer mit dem Twizy in der Stadt unterwegs ist, dürfte mit der Reichweite keine Probleme bekommen. Allerdings ist es dort auch nicht überall möglich, Strom zu tanken. Die wenigstens können mit einer Garage mit Steckdose aufwarten. Auch die sonstige Infrastruktur passt nicht immer: Im Daimler-Museum etwa gibt es Ladestationen. Aber nur mit Schnellladestecker – mit dem normalen Schuko-Stecker des Twizy gibt es keinen Strom. 60 Kilometer, so das Fazit nach einigen Tagen, sind eine realistische Reichweite, die bei Überlandfahrten mit viel Höchstgeschwindigkeit drin sind.

Wer sich allerdings bei längeren Fahrten auf die Freisprecheinrichtung verlässt, ist meist verlassen. Nur unterhalb von 30 Stundenkilometern versteht man bei den leisen Lautsprechern halbwegs, was das Gegenüber sagt. Bei Höchstgeschwindigkeit ist Telefonieren schlicht unmöglich. Wegen der heftigen Windgeräusche ist kein einziges Wort zu verstehen. Wäre die Anzeige nicht, wüsste man nicht, wer dran ist. Das gilt auch für die Möglichkeit, über das Handy Musik zu hören. Die Lautstärke konnte ungeschickterweise auch nur über das (Android-)Handy gesteuert werden. Da der Geräuschpegel je nach Tempo stark schwankt, passe ich die Lautstärke laufend an die Geschwindigkeit an, da Ablagen fehlen, fummel ich immer in der Tasche rum.

Die Akustik ist für Vielfahrer neben der Reichweite das größte Problem: Leider kann man die Stille von Elektroautos beim Twizy nur an der Ampel genießen. Sobald das kleine Elektrofahrzeug Fahrt aufnimmt, ist es mit der Ruhe vorbei. Reifen und Wind machen ganz schön Radau. Nächste Woche muss der Twizy zum ersten Mal öfter in der Garage bleiben. Mit den 60 Kilometern Reichweite sind manche Fahrten einfach nicht möglich. Während der Elektroflitzer einen im Alltag noch gut von A nach B bringt und trocken hält, macht der Akku bei Sonderfahrten nach Feierabend oft einen Strich durch die Rechnung.

Alle Beiträge im Twizy-Tagebuch gibt es hier.

Dieser Beitrag wurde unter Fortbewegung, Twizy-Tagebuch abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.