AEG Ultra Silencer Öko – Erfahrungsbericht

Der sparsame und leise AEG-Staubsauger Ultra Silencer Öko AUSG 3901

Der sparsame und leise AEG-Staubsauger Ultra Silencer Öko AUSG 3901

Mit unserem neuen Öko-Staubsauger AEG Ultra Silencer Öko haben wir jetzt schon mehrmals das ganze Haus gesaugt. Die Lautstärke des Geräts ist tatsächlich sehr angenehm und im Vergleich zu unseren bisherigen teils 20 Jahre alten Geräten nicht zu vergleichen. Das wir damals keine Tests zum Staubsauger gelesen haben, möchte ich hier einen kleinen Erfahrungsbericht nachreichen.

Bislang hat es unseren Katzen überhaupt nicht gefallen, wenn wir gesaugt haben. Sie sind immer panisch abgehauen. Das ist noch nicht viel besser geworden. Wenn wir mit dem Staubsauger anrücken, suchen sie immer noch das Weite. Allerdings nicht mehr ganz so panisch, wie das bisher der Fall war.

Der Universal-Aufsatz sorgt beim Ultra Silencer für Lärm

Der Universal-Aufsatz sorgt beim Ultra Silencer für Lärm

Im Vergleich zu vielen anderen (auch aktuellen) Modellen ist der Staubsauger wirklich sehr leise. Allerdings nur so lange, wie man ihn für den Boden verwendet. Es gibt ein Zubehörteil, das am Rohr befestigt ist und mit dem man Möbel absaugen kann.

Bei unseren bisherigen Saugern waren meist drei Teile dabei: Ein schmalerer Fuß für Couch & Co., ein sich verjüngendes Stück als Fugendüse und eine dritte Düse mit Bürsten. Beim AEG-Sauer ist das ein Universalteil, mit dem man alle drei Funktionen erfüllen kann.

Diese Fugen machen den Krach, vermute ich.

Diese Fugen machen den Krach, vermute ich.

Das Teil ist aber leider extrem laut. Ich vermute, dass durch die Ritzen der Klappteile das sehr laute Pfeifen verursach wird. Weil das Rohrformat nicht üblich ist, passen unsere alten und an für sich guten Aufsätze nicht mehr.

Die Saugkraft des Staubsaugers ist wunderbar. Auch nach mehreren Vergleichen halten wir diesen Sauger für den besten Kompromiss aus Stromverbrauch, Anschaffungspreis und Saugkraft. Ein anderer Kandidat wäre noch eines der Siemens Z 3.0-Modelle mit Kompressormotor gewesen. Die Entscheidung für den AEG fiel aufgrund einiger kleinerer Vorzüge. Für uns war die Saugkraft sehr wichtig, weil wir drei Katzen und viel Fläche haben.

Der reale Verbrauch liegt bei etwa 1200 Watt, angegeben sind 1250 Watt. Der Siemens-Sauger unterbietet laut einem Test bei Stiftung Warentest den bei dem damaligen Modell von 1400 Watt um etwa 200 Watt. Ob das bei den aktuellen Modell immer noch so ist, weiß ich nicht. Der AEG verbraucht aber auf jeden Fall nicht mehr Strom – was manch anderes Gerät tut.

Kleinigkeiten wie die Länge der Stromleitung sind sehr angenehmen. Die zwölf Meter, die das Kabel hat, ist die längste Version, die uns bei der Suche begegnet ist. Außerdem sollen 55 Prozent des Materials aus recycelten Stoffen kommen. Das war der letzte Auslöser, weshalb wir den (dann doch teureren) AEG genommen haben.

Dieser Beitrag wurde unter Haus und Hof, Ökobilanz, Wirtschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.