Vodafone hat weniger Netzprobleme in Stuttgart

Dass Vodafone mit seinem angeblich besten Netz Deutschlands in der Innenstadt von Stuttgart Probleme hat, haben wir hier schon beschrieben. Die Wartungsarbeiten sind offenbar erfolgreich gewesen. Verbindungsabbrüche, verweigerte Telefonate und Mailboxbenachrichtigungen trotz voller Netzverbindung im UMTS-Netz gibt es seither nicht mehr.

Die Geschwindigkeitswerte für das mobile Internet von Vodafone sind in Stuttgart wieder besser geworden. In einer Überprüfung über zwei Tage zu verschiedenen Uhrzeiten erreichte ich eine mittlere Downloadgeschwindigkeit von 3,1 MBit. Der Upload lag bei 0,7 MBit. Der Ping lag ziemlich stabil bei etwa 65 Millisekunden.

Die größten Schwankungen gab es bei den Downloadraten. Hier reichte die Spanne von 1,95 MBit bei vollem Netzempfang bis 4,9 MBit. Im ländlichen Raum um Stuttgart werden bei ähnlich guter Netzabdeckung (nicht gerade im tiefsten Wald) allerdings teils noch höhere Werte erreicht.

Praxistauglich ist das Netz in Stuttgart jetzt aber immerhin wieder. Wir werden den Test gegebenenfalls wiederholen, wenn anzunehmen ist, dass die Funkzellen stärker belastet sind, als jetzt in den Osterferien.

Suchbegriffe wie „netzproblem mit vodafone in stuttgart“, „vodafone probleme stuttgart“ oder auch allgemein Abfragen wie „hat vodafone probleme mit dem netz“, die auf dieses Blog führten, haben gezeigt, dass dieses Problem jedenfalls keine Ausnahme war.

Dieser Beitrag wurde unter Verbraucher abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.