Linktipp: Ökologischer konsumieren mit www.ecotopten.de

Screenshot "EcoTopTen"

Screenshot „EcoTopTen“

Für Produkttests gibt es viele Plattformen. Seit Online-Zeit dank DSL-Flatrate keine zusätzlichen Gebühren kostet, nehmen die Abrufe nach Produkttests im Internet zu. Die Auswertungen der Suchbegriffe, mit denen die Nutzer auf dieses Blogs kommen, sind auch ein Hinweis darauf.

Was Ökoalltag nicht leisten kann, ist einen Überblick über verschiedene Produktgruppen zu geben. Ja, auch bei Ökoalltag schafft es mal ein Staubsauger oder ein Handy in die Kategorie Test, aber richtig vergleichen kann man hier nicht.

Wer beim Einkauf darauf achten möchte, dass Produkte möglichst ökologisch sind, muss sich bei Äpfeln, Milch oder Eiern nicht besonders intensiv damit beschäftigen. Möglichst auf Bio-Produktion und aus der Nähe sollten Lebensmittel sein. Dafür gibt die Smartphone-App von Get Neutral sehr gute Anhaltspunkte.

Bei Technik und anderen Produkten für die man meist etwas mehr Geld hinlegt, helfen die Tabellen von „EcoTopTen“. Auf der Webseite sieht man zum Beispiel, welches Auto am freundlichsten zur Umwelt ist, welcher Fernseher wenig Strom verbraucht und welche Kaffeemaschine energetisch passt.

Achtung

Die Seite hat auch einen Haken: Sie bewertet vor allem den Energieverbrauch von Produkten. Die Graue Energie, die für die Herstellung verwendet wird, ist meist nicht berücksichtigt. So sind zum Beispiel Kaffeemaschinen mit Kapseln im Energieverbrauch ganz in Ordnung, der dauerhafte Einsatz der Aluminium-Kapseln ist aber vor allem bei viel Kaffeekonsum nicht besonders umweltfreundlich.

Linktipps

Ab sofort werden hier auf Ökoalltag unregelmäßig Öko-Linktipps veröffentlicht. Es soll nicht nur eine einfache Liste mit Links sein, sondern auch die inhaltliche Qualität der Auftritte bewerten.

Hier sind ab sofort alle Linktipps zu finden

Dieser Beitrag wurde unter Energie, Ernährung, Haus und Hof, Linktipp, Ökobilanz, Verbraucher, Wirtschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.