Für die Entsorgung von Wertstoffen bezahlen?

Foto: Thorsten Freyer  / pixelio.de

Foto: Thorsten Freyer / pixelio.de

Biomüll ist Wertstoff. Der klassische Biomüll aus der Küche kann in Biogasanlagen verwendet werden, Schnittgut aus dem Garten kann verbrannt werden, wenn es trocken genug ist.

Da wirkt es doch reichlich kurios, wenn für die Entsorgung dieses nutzbaren Abfalls Geld verlangt wird. Die Gemeinde Dettenhausen dagegen will für das Entsorgen von Gartenabfällen fünf Euro am Tag haben. Seinen Rasenschnitt wird man auf dem Dettenhäuser Häckselplatz allerdings immer noch nicht los.

Auf der anderen Seite gibt es schon Überlegungen, das Schnittgut entlang der Autobahnen zu Pellets zu verarbeiten. Aber Material das in jedem Haushalt anfällt, wird nur kostenpflichtig abgenommen. Da ist es kein Wunder, wenn der typische Schwabe seine Bioabfälle im Komposter hinter dem Haus selbst verwertet. Dabei entsteht aber nur Erde. Keine Energie.

Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaft, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.