Neue Übersicht: Welche LED-Lampe ist wirklich hell?

Über die Vorteile von LED-Beleuchtung ist schon genug geschrieben worden. Ökoalltag zum Beispiel hat vorgerechnet, wie schnell sich eine LED-Lampe amortisiert. Und wer nicht zu den fundamentalen Anhängern des warmen Lichts aus Glühbirnen gehört, findet ab sofort bei EcoTopTen eine Marktübersicht für LED-Lampen.

Die Internetplattform des Öko-Instituts für ökologische Vorzeigeprodukte listet ausschließlich Lampen mit einer hohen Lichtausbeute, einer langen Lebensdauer und sehr guten Lichteigenschaften. Dazu gehören ganz offensichtlich die beliebten, günstigen LED-Leuchten von Ikea nicht. Was Licht-Liebhaber dank komfortabler Sortierung schnell herausfinden: Welche LED-Lampe für meine Fassung leuchtet am hellsten?

Wer im Haushalt statt Halogenlampen LEDs einsetzt, spart beim Austausch von fünf Lampen Stromkosten von 56 Euro pro Jahr ein. Zieht man die Investitionskosten zur Anschaffung neuer LED-Lampen ab, können innerhalb von fünf Jahren rund 275 Euro gespart werden, rechnet das Ökoinstitut vor. Allerdings gilt das nur, wenn noch alte Glühbirnen oder Halogenleuchten im Einsatz sind. Während die Glühbirnen mittlerweile nur noch schwer zu finden sind, bleiben die Halogenleuchten verbreitet. Das richtige Halogen-Substitut zu finden, ist gerade bei den kleinen Lampen nicht gerade einfach. Das könnte sich mit der Suchfunktion von EcoTopTen grundsätzlich ändern – damit findet man schnell eine Alternative.

 

Dieser Beitrag wurde unter Alltagstipp, Verbraucher abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.