Die seltsamsten Suchanfragen bei Ökoalltag

Ökoalltag soll Verbrauchern mit Tipps, Tests und Überlegungen helfen, ihren CO2-Fußabdruck zu verringern. Das funktioniert ganz gut, wie die Statistik der Suchanfragen zeigt, die Nutzer auf diese Seite bringt. „wie kann man selbst seltene erden sparen“, will ein Nutzer zum Beispiel wissen und sucht konkreten Rat. Andere Suchanfragen dagegen lassen einen ratlos zurück.

Wenn jemand nach „co2 ziegenkäse“ sucht, ist anzunehmen, dass er ökologisch sinnvoll konsumieren will. Die Anfrage „bmw 750d xdrive wieviel ps“ zeigt aber auch, dass weniger Ökobewusste auf diese Seite finden.

Viele reden mit Google, stellen der Suchmaschine direkt Fragen. Zum Beispiel: „warum funktioniert das wechselkennzeichen in der schweiz“ – so eine Anfrage ist rätselhaft, Die Intention aber vielleicht noch erklärbar. Der Sucher ist beim gleichen Artikel gelandet, wie der Dauer-Urlauber, der wissen will: „darf ich mit ferienwohnsitz schweiz ein schweizer kennzeichen in oesterreich fahren?“ Wie eine solche Konstruktion zustande kommen soll, will man sich gar nicht überlegen müssen.

Dass die Reichweite von Elektroautos immer wieder für Fragen sorgt, ist verständlich, aber ob mit der „reichweite strom sw tübingen“ nicht eher gemeint ist, wo man den Strom überall beziehen kann?

Auch kleine Feuerteufel treibt es auf die Seite. „schnittgut kamin verbrennen“ ist hoffentlich nicht in die Tat umgesetzt worden. Auch „biotonne wird verbrannt“ hatte hoffentlich kein Feuer aus Plastik zur Folge. Oder ging es nur um den Inhalt?

Dass viele Fahrer eines „mercedes umweltsunder“ sind, mag sein. Was sich der Nutzer erhofft hat, mit diesem Begriff zu finden, wäre spannend zu wissen. Er landete auf jeden Fall bei einem Artikel über SUV.

Wegen der Netzprobleme von Vodafone gab es hier einige Blogposts. Viele Suchstrings dazu führen auf diese Seite – das Problem treibt nicht nur Ökoalltag um. Meistens wird in Bezug auf Netzprobleme in Stuttgart oder gar auf ein bestimmtes Datum gesucht. Aber was erhofft man sich von der Information „welcher politiker hat vodafone?“?

Auch zum VW Bus gibt es hier ein paar Treffer. Warum man sich erklären muss, wenn man in einem Bus hinten sitzt, ist schwer nachzuvollziehen. „ausreden damit man im bus hinten sitzen darf“, zeigt, dass diese Frage zumindest einen Nutzer umgetrieben hat.

Der Höhepunkte bei den Suchen zum VW-Bus ist eindeutig „wieviel kostet es einen vw bus aufzurüsten damit er nicht mehr soviel sprit verbraucht“. Wenn jemand die Antwort darauf weiß, freut sich Ökoalltag auf Feedback. Gerne auch für andere Autos.

Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaft abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.