Bei Benzinern mehr Rußpartikel als bei Diesel erlaubt?

Auch Benziner stoßen Rußpartikelfilter aus - als Direkteinspritzer dürfen sie wohl mehr ausstoßen als Diesel. Foto: Holger Gräbner / pixelio.de

Auch Benziner stoßen Rußpartikelfilter aus - als Direkteinspritzer dürfen sie wohl mehr ausstoßen als Diesel. Foto: Holger Gräbner / pixelio.de

Bis sich Rußpartikelfilter durchgesetzt hatten, waren Autos mit Dieselmotor die schlimmsten Dreckschleudern. Dabei waren weniger die großen, sichtbaren Partikel ein Problem für die Gesundheit, sondern die ganz kleinen. Die können viel tiefer in die Verästelungen der Lunge eindringen.

Wegen zum Glück immer strengeren Abgaswerten kann heute quasi kein Diesel mehr ohne Rußpartikelfilter verkauft werden. Bei den Benzinern, für die künftig die Abgasnorm Euro 6 gelten soll, droht sich jetzt an, dass die Direkteinspritzer zu den neuen Rußschleudern werden. Hintergrund ist, dass die EU-Norm 215/2007 bis zu zehn Mal so hohe Grenzwerte erlaubt, wie bei Dieseln.

Offenbar steckt hinter den unglaublichen Details der Verordnung die Autoindustrie. Im Artikel von Spiegel Online heißt es, vor allem der Hersteller Ford habe die laxen Grenzwerte durchsetzen wollen. Bleibt nur zu hoffen, dass die EU-Richtlinie noch entsprechend verschärft wird.

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