Zwischen Komfort und Sport: Mit dem EBike Z003 Black Shadow schick zur Arbeit

Eine gute Balance zwischen Komfort und Sportlichkeit bekommt das Z003 hin.

Eine gute Balance zwischen Komfort und Sportlichkeit bekommt das Z003 hin. Das macht es verbunden mit einer guten Reichweite zum Testsieger.

Auf dieses Fahrrad wird man angesprochen: Das EBike Z003 Black Shadow wirkt mit roten Elementen und seinem matten Lack hochwertig und fällt etwas aus der Reihe. Doch Moment, Optik hin oder her: Wie fährt sich das Fahrrad? Kann es im Alltag mit dem sportlichen Smart E-Bike mithalten? Ist es so komfortabel wie das Victoria Frankfurt? Das sollte hier im Alltagstest geklärt werden. Nach der dritten Fahrt über eine Woche, diesmal mit besagtem Z003, steht das Ergebnis fest.

Es liegt ziemlich genau dazwischen. Das war irgendwie erwartbar. Es hat eine Federgabel, eine noch angenehm sportliche Sitzposition und den sanfteren der zwei Bosch-Mittelmotoren (Active Line). Bemerkenswert bleibt, dass das Fahrrad sich keine eklatanten Schwächen leistet und im Alltag problemlos einsetzbar ist. Die Balance zwischen Sportlichkeit und Komfort ist gelungen. Wer mit einem E-Bike zur Arbeit pendeln will, einkaufen gehen will oder auch mal ein paar Kilometer zusätzlich zurücklegen muss, um zu seinem Termin zu kommen, der ist mit dem E-Bike Z003 Black Shadow gut beraten.

Nur wenige Haken gab es beim Z003 Black Shadow.

Nur wenige Haken gab es beim Z003 Black Shadow.

Das größte Plus im Alltag ist die Reichweite von um die 60 Kilometer. Und die ergeben sich nicht im Sparprogramm, sondern bei spürbarer Unterstützung. Mit einem solchen Aktionsradius hutscht nicht alle paar Minuten ein nervöser Blick auf die Ladeanzeige. In der täglichen Nutzung hat das die größte Zufriedenheit ausgelöst. Hat man sich an die E-Unterstützung gewöhnt, denkt man gar nicht mehr daran, dass man ein E-Bike mit Akku fährt. Und dieser Kernpunkt ist es auch, der das Fahrrad zum Testsieger unseres Alltagsvergleiches macht. Hätte das Smart E-Bike die gleiche Reichweite, wäre es nur noch eine Geschmacksfrage gewesen, wie sportlich man fahren will. Aber so geht der Punkt definitiv an die Firma EBike International.

Die Kritikpunkte sind überschaubar und schlussendlich alle nicht kaufentscheidend. Die Federgabel mag E-Bike-zertifiziert sein, ihre Stabilität und ihre Sensitivität überzeugen überhaupt nicht. Bei der Einstellung der Empfindlichkeit merkt man kaum einen Unterschied. Auf oder an – alles andere taugt nichts. Die fehlende Federung im Sattel für etwa mehr Rücksicht auf dem Rücken ist schnell nachgerüstet.

Mit einer Reichweite von locker 60 Kilometern muss sich der Bosch-Antrieb nicht verstecken.

Mit einer Reichweite von locker 60 Kilometern muss sich der Bosch-Antrieb nicht verstecken.

Wer mit dem Fahrrad einen Berg hochfährt und den Motor fordert, der hört ihn unter sich ächzen. Der Motor selbst bietet aber nicht so viel Power wie zum Beispiel das Smart-E-Bike, das alle Berge glattbügelt. Deshalb geht es oft auch nicht mit 25 km/h, sondern mit etwa 20 km/h den Berg hinauf. Im Grunde reicht das auch. Dass dabei aber die Motorgeräusche unangenehm laut werden, nervt schon ein bisschen.

Und wenn der Motor mal nicht im Einsatz ist, fährt das Fahrrad an für sich sehr leichtgängig. Das Gewicht ist mit gut 20 Kilogramm relativ überschaubar. Es gibt zwar bessere Modelle, aber weil wir über ein voll ausgestattetes Alltags-Fahrrad reden, gibt es beim Blick auf die Waage keinen Grund zu meckern.

Bei Geschwindigkeiten über etwa 26 bis 27 km/h laut Tacho schaltet sich der Motor komplett ab. Bei Pedelecs ist das völlig normal. Bei diesen Geschwindigkeiten mit abgeschalteter Leistung gibt es allerdings eine Reibung im Bosch-Motor, die sich über die Pedale auf die Füße überträgt. Das ist sehr unangenehm und stört.

Im Grunde gibt es nur einen technischen Haken am E-Bike Z003: Der Mittelmotor wirkt direkt am Tretlager. Deshalb muss die Kette alle Kraft auf das Hinterrad übertragen. Das sorgt für einen höheren Verschleiß am Antriebsstrang. Erfahrene Bosch-E-Biker berichten, dass sie alle 2000 bis 4000 Kilometer die Kette tauschen müssen. Von den teuren Kettenblättern ab und an ganz zu schweigen. Für Vielfahrer ist das extrem nervig – und teuer.

Schaltet ordentlich: 8-Gang-Schaltung Shimano Alfine

Schaltet ordentlich: 8-Gang-Schaltung Shimano Alfine

An für sich gilt es aber, der Schaltung am Hinterrad ein Lob auszusprechen: Die Shimano Alfine-Nabenschaltung lässt ihre acht Gänge ordentlich schalten. Auch die Spreizung kann sich sehen lassen. Sie schafft einen guten Kompromiss zwischen Schaltkomfort an Steigungen und erreichbarer Höchstgeschwindigkeit. Der stabile Rahmen ist angenehm tief, wenn man an der Ampel steht. Das ist ein guter Kompromiss zwischen Stabilität und Komfort. Mit dieser Form ist die Unterscheidung zwischen Damen- und Herrenmodellen passé.

EBike International verbaut nach eigener Angabe übrigens nur Komponenten, die für den Betrieb an Pedelecs zertifiziert sind. Das scheint sich im Falle der Z003 ausgezahlt zu haben. Abgesehen von der günstigen Federgabel fallen nur ein paar klappernde Kabel auf, die unnötig Lärm machen. Das allerdings könnte schöner gelöst sein, da sie im Zahmen verlaufen. Andere Hersteller haben das selbst mit am Rahmen verlaufenden Kabeln besser gelöst.

Eine bessere Federgabel, eine gefederte Sattelstütze und dem Bosch-Motor die Reibung bei Höchstgeschwindigkeiten austreiben: Viel mehr ist es nicht, damit das Z003 das perfekte Pendler-Rad ist. Alle weiteren Wünsche an das E-Biken wären geschmäcklerisch und können vor allem für recht kleines Geld erfüllt werden. Bezahlen muss man allerdings auch den Mittelmotor-Zuschlag beim Verschleiß der Schaltung und Kette. Auch das Fahrrad selbst kostet ein paar hundert Euro als die Mitbewerber. Im Test hat sich gezeigt, dass es den Aufschlag wert ist.

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Fotos EBike Z003 Black Shadow

Technische Daten EBike Z003 Black Shadow

Rahmen: Aluminium 6061 Hydroform
Antrieb: Bosch Active Line (Option: Rücktritt) wahlweise Shimano Steps
Akku: Bosch Power Pack 400 WH, Li-Ionen wahlweise Shimano Akku 400 Wh, Li-Ionen
Federgabel: Suntour NEX E25, Lockout
Schaltung: Shimano Alfine 8G wahlweise Shimano Nexus 8G wahlweise Di2 Alfine (mit Shimano Steps)
Reifen: Schwalbe Marathon Plus 40-622
Bremsen: Magura HS11 wahlweise Shimano M-506 (Option: Bosch Freilauf) Gepäckträger: Racktime EBIKE Spezial
Lenker Vorbau: Humpert Low Riser Black
Beleuchtung: B+M LUMOTEC IQ Cyo R senso plus 40 Lux Leuchtstärke, mit Nahfeldausleuchtung
Ständer: Hebie E-Bike Mittelbauständer
Schloss: Abus Rahmenschloss, gleichschliessend
Größen: S.48 / M.52
BLACK SHADOW Schwarz / Grau Matt BLACK SHADOW
E-BIKE ZERTIFIZIERTE TEILE
UVP ab € 2.795.-

Quelle: Hersteller

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