Warum Kunststoff aus CO2 das Klima nicht rettet

Seit etlichen Jahren wird darüber diskutiert, ob CO2 in Plastik gebunden werden kann. Und heute können wir sagen: Es geht relativ problemlos. Das schädliche Klimagas zu verwenden, um andere Rohstoffe einzusparen, ist prinzipiell eine sehr gute Idee. Den Klimawandel wird das aber nicht aufhalten können.

In der Anfangsdiskussion war niemand auf die Idee gekommen, dass durch die Verwendung in Plastik das Klimagas fest gebunden wäre. Das ist es nämlich auch nicht.  Das Handelsblatt hat eine solche Argumentation in einer ihren Mai-Ausgaben (Artikel ist nicht online zu finden) jüngst aufgegriffen. Diesen Gedanken sollte man aber vorher zwei Mal durch seine Gehirnwindungen jagen.

Ein Beispiel für ein Produkt in dem sich CO2 speichern lasse, seien Plastiktüten, schrieb der Autor. Die haben allerdings eine so kurze Lebensdauer, dass dieses CO2 dann doch sehr schnell in der Atmosphäre landen würde.

Ein etwas besseres Beispiel ist ein Staubsauger. Ökoalltag hat schon über ein Modell berichtet, in dem mehr als die Hälfte des Plastiks recycelt worden ist – das schont Ressourcen. So ein Gerät hält dann auch etliche Jahre. Wenn es danach ordentlich verwertet wird (was bei der CO2-Tüte dagegen eher unwahrscheinlich ist), kann das CO2 auch weiter gebunden bleiben, wenn die Technik das zulässt.

Allerdings ist auch diese Variante für ein globales Problem, das unsere Welt stark verändert, recht kurzsichtig. Eine generationenübergreifende Lösung ist das CO2-Plastik genauso wenig wie die Speicherung von CO2 in der Erde (CCS-Verfahren, Carbon Capture and Storage). Mag sein, dass sich für ein paar Jahre das CO2 binden lässt. Irgendwann entweicht es aber doch in die Luft. Und wenn das konzentriert passiert (großes Risiko bei CCS), sind die Folgen vermutlich noch verheerender als sie sowieso gewesen wären.

Als preisgünstiger und ressourcenschonender Rohstoff mag CO2 in Plastik seine Berechtigung haben. Aber das Klima können wir so nicht retten. Es darf gerne so viel CO2 in Plastik gebunden werden, wie möglich ist – den Klimawandel wird das kaum beeinflussen. Und wenn wir nicht umsteuern, wird es ihn nur für kurze Zeit minimal verlangsamen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ökobilanz abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.