Vodafone will Netz-Probleme in Stuttgarter Innenstadt behoben haben

In der Stuttgarter Innenstadt war Vodafone mit der Netzplanung offenbar etwas überfordert. Foto: Vodafone

In der Stuttgarter Innenstadt war Vodafone mit der Netzplanung offenbar etwas überfordert. Foto: Vodafone

Von 8 Uhr bis 17.30 Uhr am heutigen Mittwoch sollten noch mal Wartungsarbeiten am Netz von Vodafone in der Stuttgarter Innenstadt durchgeführt werden. Damit sollen die seit Wochen bestehenden Netzprobleme nun behoben sein. Das war eine Auskunft von der Geschäftskundenhotline Vodafones Anfang dieser Woche.

Netzprobleme bei Vodafone? War Vodafone nicht der Mobilfunkprovider, der von der Zeitschrift Connect nach einem umfangreichen Test vor ein paar Jahren das „beste Netz Deutschlands“ bescheinigt bekam. Ja, das war damals so. Offenbar ist aber die Zahl der Kunden im Zentrum Stuttgarts zu schnell gewachsen. Oder ist es zumindest die Datennutzung, die deutlich angestiegen ist.

Jedenfalls hat Vodafone seit Ende 2011 teils heftige Probleme in der Mitte der Landeshauptstadt. Ausgehende Gespräche werden „vom Netz abgewiesen“, eingehende Anrufe kommen trotz angeblicher voller Netzabdeckung nicht durch. Trotz fünf Balken Empfang meldet die Mailbox per SMS verpasste Anrufe. Ende 2011 gab es einige heftigere Ausfälle, danach immer wieder leichte Probleme. Zuletzt war es im Februar 2012 massiv gewesen.

Eine Lösung, die bisher bei allen geholfen hat: Das UMTS-Netz in den Einstellungen des Handys deaktivieren. Teils heißt die UMTS-Option 3G. Jedenfalls gibt es die Probleme nur im 3G-Bereich. Auf dem alten GSM-Standard (oder 2G) gibt es die Engpässe nicht.

Aus glaubhafter Quelle hieß es jüngst, die Netzprobleme seien nicht mit Wartungen zu beheben. Es gebe schlicht zu wenig Bandbreite. Dagegen könne nur ein weiterer Funkmast helfen. Auf dem neuen Schloss sei einer geplant. Wie schnell so ein Mast in Betrieb geht, steht in den Sternen. Wichtig wäre, dass Vodafone bei Engpässen keine weiteren Handys ins UMTS-Netz lässt. Denn wenn es mal etwas langsamer beim Surfen wird, kann man meist damit leben. Wenn Anrufer aber trotz vermeintlicher Erreichbarkeit nur die Mailbox zu hören bekommen, ist das ein Problem.

Dass Vodafone offenbar nicht das beste Netz hat, scheint zumindest für Stuttgart bewiesen. Wenn das Unternehmen jetzt aber die Probleme nicht bald in den Griff bekommt, verspielt es die Glaubwürdigkeit in Sachen Netzqualität ganz. Bisher fanden sich auch noch keine offenen Worte seitens Vodafone zu diesem Problem in den eigenen Foren. Das erinnert an die Fehlleistung von O2 in Berlin. Hier wurde nach Problemen und mangelnden Reaktionen von einem Kunden die Seite Wir sind Einzelfall gegründet.

Hoffentlich müssen wir das für Stuttgart nicht einrichten.

Dieser Beitrag wurde unter Verbraucher, Wirtschaft abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.