Vodafone: Sommergewitter Ursache für Netzausfall

Die Pressestelle von Vodafone hat auf eine Ökoalltag-Nachfrage zu den Netzproblemen reagiert und immerhin zum Ausfall am Montag, 9. Juli, reagiert. Das Unternehmen entschuldigt sich bei seinen Kunden für den Netzausfall und erklärt, Sommergewitter, ein Hardwaredefekt und unglückliche Umstände hätten den Ausfall ausgelöst.

Unwetter könnten sich auf die Leistung der Sendemasten auswirken, heißt es in der Mitteilung von Vodafone. Allerdings nur in Ausnahmefällen und nur kurzfristig. Über etliche Stunden hatte sich dagegen der Ausfall am Montag gezogen. Der war nicht nur den Gewittern geschuldet, sondern einem Hardware-Defekt. Sowas kann vorkommen und weil das sicher auch bei Vodafone immer mal wieder passiert, gebe es für solche Fälle ein Sicherungssystem, das automatisch funktioniere.

„In diesem Fall mussten wir jedoch feststellen, dass dieser Prozess durch eine Verkettung ungünstiger Umstände nicht automatisch funktionierte. Wir sind den Fehler daher mit Hochdruck angegangen und haben ihn manuell beheben können“, schreibt Bernd Hoffmann von Vodafone. „Wir bedauern die dadurch entstandenen, temporären Einschränkungen sehr“, heißt es weiter.

Dieser Beitrag wurde unter Verbraucher, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.