Tagsüber NDR, abends Kinderkanal

Dass sich im begrenzten Analog-Fernsehen manchmal Sender einen Platz teilen müssen, ist nichts Neues. Als der Kinderkanal (heute KiKa) von ARD und ZDF 1997 startete, kam tagsüber das Kinderprogramm, abends irgendwas normales. Etwa kurz nach der Sandmännchenzeit kam der Wechsel.


Wir haben so eine alte Röhrenglotze. Da gibt es nur 36 Sender, weil über das analoge Kabel nicht mehr Sender geschickt werden können. Allerdings haben wir auch einen Digitalreceiver. Für die Spartenkanäle der öffentlich-rechtlichen vor allem.

Und wir haben einen Festplattenrekorder. Allerdings kein Hightech-Superteil, sondern ein Superschnäppchen. Kann halt aufnehmen und hat des Preises wegen nur einen Analog-Tuner an Bord. Als wir mal was vom NDR aufnehmen wollten, entdeckten wir eines Tages in 2011, dass der Sender verschwunden war.

Einen Blick in die Senderbelegungsliste von Kabel BW zeigte, dass der Sender noch reinkommen sollte – genauer verfolgt hatten wir das aber nicht. Jetzt war wieder ein Sender verschwunden. Mit einer der teuersten unserer Sender – der Rundfunkgebühren wegen. Der mdr. Weg.

Diesmal habe ich mit der Kabelbelegungsliste in der Hand bei Kabel BW angerufen. Und bekam zu hören, dass beim mdr jetzt doppelt gesendet wird. Der mdr wechselt sich mit Euronews ab. Ärgerlich, da wenn überhaupt abends etwas kommt, aber nicht zu ändern.

Aber auch heute trauere ich dem NDR noch nach. Und wollte wissen, was mit dem Sender passiert sei. Nun ja, auch der alterniere abhängig von der Tageszeit. Mit dem Kinderkanal. Tagsüber wird das Programm des NDR übertragen. Und am Abend, wenn die Eltern sich mal vor den Fernseher setzen können, steht das Kinderkanal-Programm auf dem Plan. Ich lese jetzt ein Buch.

Nachtrag

Dettenhausen liegt zwar im Kreis Tübingen, hängt aber am Kabelnetz von Stuttgart. (Und am Telefonnetz von Waldenbuch (Kreis Böblingen).

Nachtrag 2 – und wichtiger

Alles Quark. Ich hatte kurz vor 21 Uhr angerufen. Und den Kinderkanal gesehen. Und der Kabel-BW-Mensch, der sonst unglaublich kompetent war, hatte mir das bestätigt „auch wenn es Sie überraschen mag“. Kinderkanal bis 21 Uhr, dann NDR. Ein hoch auf überzeugende Mitarbeiter, bei denen man glaubt, keine zweite Quelle zu benötigen. Die heißt übrigens V. Danke.

Dieser Beitrag wurde unter Verbraucher abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.