Spitzen-Spritverbrauch: Neuer Toyota Prius fast 25 Prozent sparsamer

25 Prozent weniger Verbrauch als beim Vorgängermodell verspricht Toyota.

25 Prozent weniger Verbrauch als beim Vorgängermodell verspricht Toyota.

Der neue Toyota Prius soll laut Hersteller einen neuen Verbrauchsrekord erreichen und seinen Vorgänger um fast ein Viertel toppen. Mit 3 Litern Benzin auf 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 70 Grad unterbietet das jetzt vorgestellte neue Modell laut EcoTopTen die bisher sparsamsten Modelle Toyota Yaris Hybrid und VW Up Ecofuel BMT mit Erdgas um immerhin 9 Gramm CO2 – und das als größeres Fahrzeug. Der Sprung bei der Einsparung kann sich also sehen lassen.

Nimmt man die realen Werte von Spritmonitor.de, liegt der Yaris Hybrid um etwa 30 Prozent über dem angegebenen Verbrauch. Je nach Fahrprofil kann das auch deutlich mehr sein. Die dritte Generation des Prius lag bei 3,9 Litern (89 Gramm CO2) auf dem Papier und in der Praxis der Spritmonitor-Nutzer ebenfalls bei knapp 30 Prozent mehr. Trifft das auch auf den neuen Prius zu, würde er reale Werte von 3,9 Liter schaffen. Das wäre immerhin etwa ein ganzer Liter weniger als bisher.

So sieht das neue Modell innen aus.

So sieht das neue Modell innen aus.

Technisch ist laut Toyota der bisherige 1,8-Liter-Benzin-Motor weiterentwickelt worden und erreicht jetzt einen Wirkungsgrad von 40 Prozent. Das sei der weltweit beste Wert für einen Otto-Motor, freut man sich bei Toyota. Reibung und mechanische Verluste hat der japanische Autobauer so reduziert, dass ein Maximum an Energie aus dem Kraftstoff gewonnen werden kann. Auch weitere Komponenten des Prius wurden neu entwickelt oder überarbeitet, um Gewicht einzusparen und so die Effizienz zu steigern, darunter Getriebe, Elektromotor und die Hybrid-Kontrolleinheit.

Der neue Prius beschleunigt von null auf 100 Stundenkilometer in 10,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 Stundenkilometern. Die Gesamtleistung des neuen Hybridsystems beträgt 122 PS – damit ist sie um 14 PS gesunken. Ein Blick auf die Daten des alten Modells zeigt, dass die dritte Generation ein bisschen schneller beschleunigen konnte – 10,4 Sekunden war es bisher für den Standardsprint. Toyota verspricht trotzdem ein sportlicheres Fahren.

Was beim Prius außerdem geändert wurde

  • Laut Toyota soll der Motor beim Beschleunigen nicht mehr so stark aufheulen
  • Neues Karosseriedesign mit besserer Aerodynamik
  • Unterboden wurde auch gerändert, damit er weniger Luftwiderstand bietet
  • Der cW-Wert liegt damit bei 0,24 (bisher 0,25)
  • Der Schwerpunkt wurde um 2,5 Zentimeter gesenkt
  • Fahrdynamik, Handling und Ansprechverhalten sollen besser sein
  • Die Nickel-Metallhydrid-Hybrid-Batterie ist kompakter und leistungsstärker geworden
  • Sie ist jetzt direkt unter den Rücksitzen; der Kofferraum ist nicht eingeschränkt
  • Zum ersten Mal kann ein Hybrid von Toyota auch einen Anhänger ziehen (bis 725 Kilogramm)

Mehr Bilder vom Toyota Prius 4

Bilder: Alle vom Hersteller

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Fortbewegung abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.