By the way: CO2-Ausstoß pro Kilowattstunde

Für andere mögen sie alter Tobak sein, ich bin gerade zum ersten Mal darüber gestolpert: Wir verbrauchen weniger Strom. Zumindest laut Bundesumweltamt. Für mich galt die Binsenweisheit: Strom verbrauche ist böse, denn alle verbrauchen immer mehr.

Laut einer Veröffentlichung des Umweltbundesamtes haben wir (Deutschen) aber 2009 weniger Strom verbraucht also 2008. Und 2007 und 2006 war der Verbrauch auf einem recht konstanten Niveau.

Da der CO2-Ausstoss pro Kilowattstunde auch immer besser wird, sinken auch die absoluten CO2-Werte. Die schlechte Nachricht: 2010 war schon wieder Schluss – laut den Hochrechnungen. Die aktuellste Statistik ist das wohl nicht, aber auf jeden Fall lesenswert.

Zur PDF-Datei

Dieser Beitrag wurde unter Ökobilanz abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.