Biotüten nicht kompostierbar – auch über Jahre

Die angeblich kompostierbaren Tüten von Rewe nach mehreren Jahren im Biomüll.

Die angeblich kompostierbaren Tüten von Rewe nach mehreren Jahren im Biomüll.

Was die Deutsche Umwelthilfe bei den angeblich kompostierbaren Biomülltüten aufgedeckt hat, hat Ökoalltag schon berichtet – auch zum Teil über die Reaktionen: Zum einen gab es den Versuch einer einstweiligen Verfügung des Herstellers; auf der anderen Seite nahmen Aldi und Rewe die Tüten aus dem Sortiment.

In einem Praxisversuch hat sich jetzt gezeigt, dass auch nach mehreren Jahren die Tüten noch intakt sind. Die Din-Norm scheint also nicht besonders praxisnah zu sein.

Zwar gab es Bestätigungen von Fachleuten, was die Einschätzung der Umwelthilfe anging, aber die Verteidigung des Herstellers blieb bestehen. Mittlerweile gibt es zumindest für mich keine Zweifel mehr daran, dass die Din-Norm EN 13432 Quatsch ist.

Das war mal Bioabfall - jetzt ist es Erde. Der Verrottungsprozess hat prinzipiell also funktioniert.

Das war mal Bioabfall - jetzt ist es Erde. Der Verrottungsprozess hat prinzipiell also funktioniert.

Ausnahmsweise hatte ich vor ein paar Jahren angeblich kompostierbare Tüten mit Bioabfall aus der Küche, Stroh und Gartenabfällen in einem Komposter entsorgt. Am Wochenende habe ich die wunderbare Erde herausgeholt und dabei lauter Fetzen der Tüten gefunden. Der Rewe-Schriftzug war noch gut darauf zu lesen.

Damit ist zumindest für mich eindeutig geklärt, dass diese Tüten nichts mehr in einem halbwegs ökologischen Haushalt verloren haben.

Dieser Beitrag wurde unter Verbraucher, Wirtschaft abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.